Als Studienfach- oder Hochschulortwechsler müssen Sie für Ihre Immatrikulation einen Einstufungs-/ Anrechungsbescheid vorlegen. Ihre Einstufung in ein bestimmtes Fachsemester richtet sich danach, wie viele für das Studium der Geographie am Geographischen Institut der Universität Mainz relevanten Leistungsnachweise Sie bisher erworben haben.
Um einen Anrechnungsbescheid zu erhalten, müssen Sie deshalb Ihre bereits erworbenen Leistungspunkte sowie Prüfungs- und Studienleistungen bei den Studienfachberatern vorlegen. Hierzu füllen Sie bitte folgende Dokumente aus und bringen diese mit in die Sprechstunde des zuständigen Studienfachberaters (siehe auch unten Vorgehensweise):
-
den hier hinterlegten Antrag auf Anerkennung mit der
Anlage zum Antrag auf Anerkennung (Bachelor of Science) oder
Anlage zum Antrag auf Anerkennung (Bachelor of Education) oder
Anlage zum Antrag auf Anerkennung (Master of Education) oder
Anlage zum Antrag auf Anerkennung (Erweiterungsprüfung) oder
Anlage zum Antrag auf Anerkennung (Master of Science) oder
Anlage zum Antrag auf Anerkennung (Master of Arts) -
den Bescheid zur Fachsemestereinstufung der Universitätsverwaltung und
-
eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Ihrer "Herkunftsuniversität".
Die Studienfachberater prüfen ihren Antrag und nehmen die Anrechnung und Anerkennung für die Studiengänge B.Ed./M.Ed., B.Sc., M.Sc. und M.A. vor. Haben diese entschieden, erhalten Sie den Anrechnungsbescheid zur Vorlage im Studierendensekretariat sowie den Antrag auf Anerkennung mit Anlage zur Vorlage beim Prüfungsamt Geographie (Pia Hebenstreit für B.Sc., M.Sc.,M.A. und EWP / Katharina Schuwalow für B.Ed./M.Ed.). Die Eintragung dort kann allerdings erst erfolgen, wenn Sie in den neuen Studiengang eingeschrieben sind.
Da mit diesem Verfahren z. T. ein erheblicher Koordinationsaufwand verbunden ist, rechnen Sie bitte während der Vorlesungszeit für die Antragsstellung sicherheitshalber mit einem Bearbeitungszeitraum von mind. 2-3 Wochen. In der vorlesungsfreien Zeit kann die Bearbeitung noch länger dauern. Bitte berücksichtigen Sie diese Fristen bei Ihren Planungen. Die Eintragung der anerkannten Leistungen in Ihren neuen Studiengang kann nach erfolgter Einschreibung noch einige Wochen dauern.
Leistungsnachweise, die Sie im Ausland erworben haben oder erwerben möchten, können Sie mit den ERASMUS-Beauftragten oder im M.Sc./M.A. mit den Studienfachberater vorab besprechen und im Anschluss an den Auslandssaufenthalt anerkennen lassen:
- B.Sc./B.Ed./M.Ed.: Felix Henselowsky
- M.A.: Elisabeth Sommerlad
- M.Sc.: Peter Fischer
Für das Anerkennungsverfahren von im Inland erbrachten Studienleistungen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Studienfachberater der Geographie (Details, wie Sprechzeiten, der Studienfachberater finden Sie auf der Seite "Ansprechpartner/Studienfachberater"):
Bachelor of Science:
- Dr. Oliver Konter (erster Buchstabe Ihres Nachnamens A-L + alle Studienfachwechsel aus den Geowissenschaften)
- Dr. Timo Willershäuser (erster Buchstabe Ihres Nachnamens M-Z + alle Outgoings im Rahmen des BSc)
Bachelor & Master of Education:
- Nachnamen A-K: Dr. Sandra Petermann
- Nachnamen L-Z: Dr. Marion Plien
Master of Science:
Master of Arts: