Ihre Bewerbung reichen Sie bitte bei Dr. Sandra Schellack, Internationalisierungsbüro FB09, ein.
Die Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
- Motivationsschreiben
(Angabe akademischer und persönlicher Gründe, Beschreibung Ihres Studienvorhabens an der Gasthochschule; Nennung von „Wunschdestination“ und zwei Alternativen) - Lebenslauf
(tabellarisch) - Aufstellung der bisher erbrachten Studienleistungen
(Leistungsübersicht über absolvierte Prüfungsleistungen; erhältlich im Studienbüro) - Sprachzeugnisse/-nachweise
(z.B. Abiturzeugnisse, sonstige Sprachkurse)
Allgemeine Auswahlkriterien sind:
- Studienleistungen (bisherige an der Universität Mainz erbrachte Studienleistungen und erworbene akademische Qualifikation)
- Studiendauer (bisherige Dauer des Studiums)
- Motivation (akademische und persönliche Gründe für ein ERASMUS-Auslandsstudium)
- Studienvorhaben (Planung und Durchführbarkeit des Studienvorhabens an der Gasthochschule)
- Sprachkenntnisse (mindestens gute Kenntnisse der Unterrichtssprache und ggf. Grundkenntnisse der Landessprache, falls diese von der Unterrichtssprache abweicht)
- Soziale Gesichtspunkte (z.B. soziales Engagement in Vereinen, Ehrenämter, Sprach-Tandems, Mitarbeit beim AStA)
Bei fachlichen Fragen zu Studienleistungen im Auslandsstudium und Learning Agreements wenden Sie sich bitte an die zuständigen ERASMUS+-Fachkoordinatoren/Studienfachberater.