Bewerbung

Ihre Bewerbung reichen Sie bitte bei Dr. Sandra Schellack, Internationalisierungsbüro FB09, ein.

Die Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:

  • Motivationsschreiben
    (Angabe akademischer und persönlicher Gründe, Beschreibung Ihres Studienvorhabens an der Gasthochschule; Nennung von „Wunschdestination“ und zwei Alternativen)
  • Lebenslauf
    (tabellarisch)
  • Aufstellung der bisher erbrachten Studienleistungen
    (Leistungsübersicht über absolvierte Prüfungsleistungen; erhältlich im Studienbüro)
  • Sprachzeugnisse/-nachweise
    (z.B. Abiturzeugnisse, sonstige Sprachkurse)

Allgemeine Auswahlkriterien sind:

  • Studienleistungen (bisherige an der Universität Mainz erbrachte Studienleistungen und erworbene akademische Qualifikation)
  • Studiendauer (bisherige Dauer des Studiums)
  • Motivation (akademische und persönliche Gründe für ein ERASMUS-Auslandsstudium)
  • Studienvorhaben (Planung und Durchführbarkeit des Studienvorhabens an der Gasthochschule)
  • Sprachkenntnisse (mindestens gute Kenntnisse der Unterrichtssprache und ggf. Grundkenntnisse der Landessprache, falls diese von der Unterrichtssprache abweicht)
  • Soziale Gesichtspunkte (z.B. soziales Engagement in Vereinen, Ehrenämter, Sprach-Tandems, Mitarbeit beim AStA)


Bei fachlichen Fragen zu Studienleistungen im Auslandsstudium und Learning Agreements wenden Sie sich bitte an die zuständigen ERASMUS+-Fachkoordinatoren/Studienfachberater.